Wie soll man an Steigungen Putten?

22.8.2016, 14:52

Auch auf so einer kleinen Fläche, wie dem Golffeld, gibt es Hügel oder Unebenheiten. Es gibt Lochflächen die auch für erfahrene Golfspieler schwer sind, weil Sie die Krümmung des Feldes nicht so gut einschätzen und dann bekommt man unnötige Strafschläge.

Putten auf einem ungleichmäßigen Green ist schwer. Anfänger und Spieler mit einem größerem Handicap haben auch eine größere Tendenz den Ball gleich in Richtung des Loches zu spielen. Bei Neigung ist aber eine andere Richtung nötig.

Falls die Steigung fasst die Linie Ihres Putts von die Seite an, sollen Sie sich ein greifes Punkt Oben auf dem ARC finden und genau da drauf zu zielen. Haben Sie keine Angst irgendwo anders hin zu zielen. Manche Greens sind so steil, dass der Kopf Ihres Puttersgar nicht auf das Loch zielt.

Wenn Sie bei solch schweren Putts erfolgreich sein wollen, müssen Sie lernen die Neigung des Greens zu „lesen“. Also opfern Sie eine oder zwei Stunden von Ihrer Zeit, und gehen Sie auf das Trainings Puttinggreen.

Wie soll man das Lesen des Greens tranieren? Jak trénovat čtení greenu?

Versuchen Sie wieder und wieder, von einem schwierigen Ort das Loch zu treffen. Irgendwann wird Ihr Ball richtig „abbiegen“ und im Loch landen. Wenn Sie es schaffen, suchen Sie einen anderen Ort und versuchen Sie es wieder.

Beim Putten an Steigungen zählt, dass ein Abschlag bergab einfacher ist, als ein Abschlag bergauf. Deswegen versuchen Sie immer so zu Spielen, dass Sie auf einem ungleichmäßigen Green bergab Putten. Und wenn diese Situation kommt, denken Sie dran, dass Ihre Abschlag kürzer sein sollte, sonst riskieren Sie einen schwereren Putt berauf.

Zurück zum Blog
Scroll To Top